10er spielen Theaterstück: "Verloren in der Dunkelheit"

Wir, der ZW-Kurs von Frau Dobias, haben zusammen mit unserem Theaterlehrer, Amir Siam, ein Theaterstück auf die Beine gestellt. Zusammen haben wir alles vorbereitet, Texte geprobt, Schauspielen gelernt und eine wunderbare Zeit gehabt. Vier Monate hat die Vorbereitung gedauert, bis wir es endlich vortragen durften. Bevor wir angefangen haben, zu proben, hat Amir unserem Theaterkurs erklärt, wie man richtig Texte lernt, Schlüsselwörter in Skripten markiert und authentisch auf der Bühne rüberkommt. Nicht nur für die Bühne waren diese Tipps gut, sondern auch im Schulalltag konnten wir diese anwenden.

In dem Theaterstück geht es um eine Frau namens Christina, die obdachlos ist. Sie ist hin- und hergerissen, denn sie bekommt zwei Jobangebote: Das erste kommt von einer christlichen Organisation, die ihr ein Platz in ihrer gemeinnützigen Arbeit bietet, die von Nächstenliebe und Glauben geprägt ist. Das zweite Jobangebot kommt von einer großen Firma. Ihr wird angeboten, in einer neuen Abteilung zu arbeiten. Geld, Ruhm und Erfolg standen bei ihnen ganz oben auf der Liste. Christina wird versprochen, dass sie reisen und eine neue, glorreiche Zukunft haben würde. Schließlich weiß sie nicht, was sie machen soll. Es herrscht Chaos in ihrem Kopf. Wie wird Christina sich entscheiden?

Uns war wichtig, dass das Theaterstück auf dem christlichen Glauben basiert. Mit der christlichen Organisation wollten wir ausdrücken, dass Geld, Ruhm und Erfolg nicht alles sind. Obwohl dies sehr verlockend klingt, sind Glaube und Ewigkeit das wirklich Wichtige im Leben. Oft werden Menschen durch erfolgreiche Jobs abgelenkt und vergessen, was Nächstenliebe eigentlich bedeutet. Des Weiteren wollten wir Sympathie und Empathie für Obdachlose aufbringen, denn es ist nicht einfach, ohne ein Zuhause zu leben. Wenn man anfängt, jemandem von Jesus zu erzählen, kann man Leben verändern und beispielweise Obdachlosen neue Hoffnung geben.

Dieses Theaterstück hat mich charakterlich geprägt, weil es mich offener für Obdachlose gemacht hat. Mir hat aber vor allem gefallen, dass wir so eine wunderbare Gemeinschaft hatten und wir als Kurs sehr eng zusammenwachsen konnten. Ich persönlich glaube, dass es gut ist, mal mit jemandem zu reden, der Probleme hat, ob die Herausforderungen jetzt finanziell oder psychisch sind, es lohnt sich, ihen von Jesus zu erzählen.

Jennifer Janzen, 10d

Frau Koop
Fax: 05231 6016350

August-Hermann-Francke-
Grundschule Detmold
Richthofenstraße 106
32756 Detmold

Mo. bis Do.: 7:30–13:30 Uhr
Fr.: 7:30–13:00 Uhr

Copyright © 2024 August-Hermann-Francke-Schulen in Lippe. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.